Workshop Story III
Character/ Subtext / Subplot / Inside-out
1.
CHARACTER
Archetypen (nicht Stereotypen) von Figuren:
Das klassische Dreieck besteht aus Protagonist (Hautfigur), Antagonist (Gegenspieler, Nemesis) und der wichtigsten Nebenfigur.
Außerdem gibt es u.a. noch diese Figurentypen:
Mentor, Romanze, Begleiter, Helfer, Störer, Herausforderer, Schlitzohr, Gewissen, Mahner, Rettungsanker, Chance, Vorbild, Versuchung, Verhängnis (Famme Fatale).
2.
SUBTEXT
Enthält die implizite Bedeutungsebene einer Aussage oder eines Dialogs.
Prinzipien:
- Erfordert zusätzliche Informationen oder Vorerfahrungen, die über die explizite Bedeutung hinausgehen.
- Kann als Interpretation oder als 'Zwischen-den-Zeilen'-Lesen definiert werden.
- Kann vieldeutig sein.
- Kann darauf abzielen, einen unerwünschten Teil des Publikums auszuschließen (codierte Sprache).
- Vom Rezipienten nicht offensichtlich und sofort erschließbar.
- Bedeutet auch, dass Figuren keine Wahrheiten aussprechen, sondern nur individuelle Sichtweisen.
3.
SUBPLOT
Sinn von Subplot:
1. Eintönigkeit vermeiden.
2. Breit(er) angelegte Erzählung entwickeln.
Prinzipien:
- Subplots müssen etwas mit dem Hauptplot zu tun haben (sonst sind sie nur Ablenkung).
- Subplots sollten mit den Protagonisten verbunden sein (oder mindestens mit einer wichtigen Nebenfigur).
- Subplots haben wie die Hauptgeschichte ebenfalls mindestens 3 Akte
- Subplots handeln von Beziehungen der Figuren untereinander.
- Subplot kann dem Hauptplot widersprechen, um Ironie zu erzeugen.
- Subplot kann Widerhall der beherrschenden Idee des Hauptplots sein.
- Subplot kann zur Komplizierung des Hauptplots eingesetzt werden.
4.
INSIDE-OUT WRITING
Beim Schreiben von Szenen und Dialogen ist es essentiell das Zentrum einer Figur zu finden und von ihrem Standpunkt aus zu beschreiben.
5.
LITERATUR
- McKee, Robert, DIALOG - Wie man seinen Figuren eine Stimme gibt, Alexander Verlag, Berlin, ISBN: 978-3-8958-1477-8
- Stein, Sol, ÜBER DAS SCHREIBEN, Autorenhaus Verlag, Berlin, ISBN: 978-3-8667-1126-6
- Field, Syd, FOUR SCREENPLAYS - Studies in the American Screenplay, Random House Publishing, New York, ISBN: 978-0-4405-0490-0
- Field, Syd, DREHBUCHSCHREIBEN für Fernsehen und Film, Ullstein Verlag, Berlin, ISBN: 978-3-5483-6473-5